Jetzt ist die Zeit

You are currently viewing Jetzt ist die Zeit

Am kommenden Mittwoch startet der Evangelische Kirchentag in Nürnberg, und wir freuen uns dabei zu sein. Shabnam ist Teil des Podiums zum Thema “Endlich leben – Über den Wert unserer Begrenztheit und das Leben im Hier und Jetzt”. Ein Thema, das uns am Herzen liegt, da es zu unseren großen Lernerfahrungen der 13 Jahre mit unserer Tochter Jaël zählt, über die wir in “Umarmen und loslassen” geschrieben haben.

Das Jetzt, der Übergang zwischen Vergangenheit und Zukunft, und doch so viel mehr. Das Jetzt war Jaëls Zeit. Sie war mit allen Sinnen im Augenblick und kostete ihn aus. Ob während einer Umarmung, im tiefen Augenkontakt, beim Spielen mit dem kompletten Inventar ihrer Spielkiste. Immer war das, was gerade war, das Wichtigste.

Durch Jaël bekam das Wort “genießen” für uns eine neue Bedeutung. Oft wartet man auf einen perfekten Moment. Und ist dieser Moment endlich da, ist es möglich, dass man ihn dennoch verpasst. Weil man sich nicht auf ihn einlassen kann. Sei es, weil der Kopf oder die Seele nicht frei sind oder weil Sorgen und Ängste im Weg stehen. Für Jaël war jeder Augenblick der perfekte Moment. Sie war die beste Lehrerin. Sie lehrte uns, zu genießen, bedingungslos zu lieben.

Unsere Tochter hat uns Achtsamkeit gelehrt. Wir leben in einer temporeichen Zeit, in der Selbstoptimierung und Leistungssteigerung gefragt sind. Wer kann es sich da leisten, mit seiner ganzen Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt zu sein? Jaël wusste nicht, was sie gerade verpasste, und genoss, was sie hatte, und deswegen verpasste sie gar nichts. Wir lernten von ihr, uns ganz der Person zu widmen, um die es gerade geht. Begegnungen mit Menschen sind einzigartig. Beziehung und Liebe sind die Hauptsache im Leben. Alles andere werden wir am Ende, wenn wir zurückblicken, nicht vermissen.

Das Kirchentagsmotto “Jetzt ist die Zeit” ist daher eines unserer liebsten Themen, und wir sind froh, ein paar unserer Gedanken am Donnerstag in Nürnberg teilen zu dürfen. Hoffentlich treffen wir dort die eine oder den anderen von euch. Vielleicht ja schon am Mittwoch beim Abend der Begegnung?