“Du musst das Leben nicht verstehen,
dann wird es werden wie ein Fest.
Und lass dir jeden Tag geschehen
so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen
sich viele Blüten schenken lässt…”
(Rainer Maria Rilke)
Heute vor zehn Jahren starb unsere Tochter, nachdem wir 13 gemeinsame Jahre geschenkt bekommen hatten. Einerseits scheint es eine Ewigkeit her, andererseits sind die tiefen Eindrücke dieses Tages noch so lebendig. Wir können noch immer den Duft des Rosenöls riechen, mit dem wir sie salbten, und die lieben Freundinnen und Freunde vor Augen sehen, die in den Tagen des Abschieds mit uns im Wohnzimmer waren. Die sanften Klänge der Musik, die uns damals begleiteten, klingen bis heute in uns nach.
Die Trauerfeier Anfang Dezember, bei der so viele Menschen Anteil nahmen, bleibt uns ebenso lebhaft in Erinnerung. Es war uns wichtig, all jene zu umarmen, die für sie und uns gekommen waren, und so bildete sich zwischen Kapelle und Grab eine lange Menschenschlange. Es wurde ein Tag der Umarmungen.
Lange dauerte es, bis wir uns für einen Grabstein entscheiden konnten. Wir ließen uns Zeit, denn die vielen Lesungen mit „Umarmen und Loslassen“ hatten uns gezeigt, wie lebendig die Verbindung zu unserer Tochter in uns bleibt. Sie war uns in diesen Momenten so nah, dass wir keinen Grabstein brauchten, um ihre Gegenwart zu spüren. Doch eines Tages „fand“ uns ein wunderschöner Stein – schlicht und ausdrucksstark zugleich. Er verkörpert für uns das, was wir in den 13 Jahren mit unserer Tochter gelernt haben:
Sich dem Leben in all seinen Facetten hinzugeben – Schmerz, Freude, Erinnerung und Neubeginn – und es nicht immer verstehen zu wollen. Im Hier und Jetzt das Miteinander zu genießen und das Leben zu feiern. Rilkes Worte sind für uns eine Einladung, Trauer nicht nur als Verlust zu begreifen, sondern als Möglichkeit, das Leben in seiner ganzen Tiefe zu erfahren – voller Schmerz, aber auch voller Schönheit und Verbundenheit.
Jaël, du bist in all dem immer bei uns: in unseren Gedanken, in der tiefen Dankbarkeit für die 13 wunderbaren Jahre mit dir und in der unzertrennbaren Verbindung, die bleibt. Jetzt spiegelt sich all das auch in einem Stein wider, der still und kraftvoll unsere Liebe und Verbindung bewahrt.