Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, wird mehr

Heute ist der 18. März und damit Tag der Sensibilisierung für Trisomie 18. Für uns ein willkommener Anlass für ein kleines getipptes „Lebenszeichen“. Ganz frisch ist die 3. Auflage unseres Buches „Umarmen und loslassen“ erschienen. Das freut uns sehr, und wir hoffen, bald wieder vermehrt mit Lesungen, Gesprächen und Vorträgen über die damit verbundenen Themen unterwegs zu sein. Eine Frage beschäftigt uns besonders: Wie kann unser Leben gelingen, selbst in Zeiten von Krisen und Herausforderungen? Diese Frage betrifft nicht nur Menschen mit pessimistischen Diagnosen, sondern auch diejenigen unter uns, die gesund sind, aber sich dennoch von den turbulenten Ereignissen in…

WeiterlesenWorauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, wird mehr

Wie Jaël ihre Eltern entwickelt

  • Beitrags-Kategorie:Gedanken

Geburtstage eignen sich gut, um zu reflektieren, welche Bedeutung ein Mensch für das eigene Leben, die eigene Entwicklung hat. Heute ist Jaëls 22. Geburtstag. Vor einem Jahr schrieben wir, wie wir diesen Tag gerne für uns stimmig und angemessen verbringen. Diesmal möchten wir Gedanken zum Thema „Selbst-Entwicklung“ mit euch teilen. Menschen sind im besten Fall Impulsgeber für andere, sich weiterzuentwickeln. Sich entwickeln bedeutet in diesem Verständnis nicht, mich selbst auf Ziele hin zu optimieren, in dem ich meinem Leben ständig Neues hinzuzufüge, wie beispielsweise neue Erkenntnisse und Tools, um Maßstäben gerecht zu werden, die von innen oder außen an mich…

WeiterlesenWie Jaël ihre Eltern entwickelt

Jetzt ist die Zeit

Am kommenden Mittwoch startet der Evangelische Kirchentag in Nürnberg, und wir freuen uns dabei zu sein. Shabnam ist Teil des Podiums zum Thema "Endlich leben – Über den Wert unserer Begrenztheit und das Leben im Hier und Jetzt". Ein Thema, das uns am Herzen liegt, da es zu unseren großen Lernerfahrungen der 13 Jahre mit unserer Tochter Jaël zählt, über die wir in "Umarmen und loslassen" geschrieben haben. Das Jetzt, der Übergang zwischen Vergangenheit und Zukunft, und doch so viel mehr. Das Jetzt war Jaëls Zeit. Sie war mit allen Sinnen im Augenblick und kostete ihn aus. Ob während einer…

WeiterlesenJetzt ist die Zeit

Geburtstag – einkehren, innehalten, erinnern

  • Beitrags-Kategorie:Gedanken

„Rast. Gast sein einmal.Nicht immer selbst seine Wünsche bewirten mit kärglicher Kost.Nicht immer feindlich nach allem fassen,einmal sich alles geschehen lassenund wissen: was geschieht, ist gut.“ (Rilke) Wie lässt sich der Geburtstag einer geliebten Person, die verstorben ist, stimmig verbringen? Wie kann sie dennoch ihren Platz behalten im eigenen Leben? Sicher eine Frage, die sich viele Trauernde stellen. Der Geburtstag unserer Tochter Jaël ist für uns sowohl bestimmt von dankbarer Erinnerung als auch dem Bewusstsein, dass sie fehlt. Heute ist Jaëls 21. Geburtstag, seit fast 8 Jahren ist sie nun nicht mehr hier. Ein festes Ritual an ihren Geburtstagen haben…

WeiterlesenGeburtstag – einkehren, innehalten, erinnern

Danke

  • Beitrags-Kategorie:Gedanken

„Wäre das Wort Danke das einzige Gebet, das du je sprichst, so würde es genügen.“ (Meister Eckhart) Ein neuer Morgen, draußen ist der Himmel noch von Wolken bedeckt. Ich sitze am Fenster und lausche dem fröhlichen Konzert der Vögel. Heute ist Muttertag, und ich starte ihn mit einem Herzen voller Dankbarkeit. Dankbar bin ich für unsere Tochter Jaël und dafür, dass sie mir beigebracht hat, meine Aufmerksamkeit auf das Gute im Leben zu richten,für die schlichten Momente purer Freude, ob allein im Garten oder mit Freunden bei einem leckeren Kaffee, für meine Mama, ohne die es mich und auch Jaël…

WeiterlesenDanke